E-Learning Kurs M&A Workbench

Lernreise

Das Handwerkszeug für einen erfolgreichen M&A-Prozess

M&A-Transaktionen sind individuell und komplex. Daher bedarf es einer präzisen Vorbereitung, Fachwissen über den optimalen Projektverlauf sowie den richtigen Umgang mit Fallstricken.

Gehen Sie in der „M&A-Workbench“, mit flexiblem Start bis einschließich 10. April 2024, mit uns auf eine digitale Lernreise und erwerben Sie das Handwerkszeug für einen erfolgreichen M&A-Prozess kennen. In 10 Toolboxen werden Ihnen die wichtigsten Bausteine von M&A-Transaktionen näher gebracht, sodass Sie diese gewinnbringend einsetzen können.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• 10 interdisziplinäre Lernvideos à ca. 45-60 Minuten inklusive Begleitmaterial
• 4 Wochen Zeit den eLearning Kurs zu durchlaufen
• Optionaler Case Study Day in Düsseldorf zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse

Anmeldung flexibel möglich bis zum 10. April 2024

Veranstaltungsdetails
Toolboxen

Vorbereitungsphase – Die Strategie, Planung und Timing der Transaktion
• M&A-Strategie und Einbindung von unternehmensinternen Stakeholdern
• Identifikation von Zielunternehmen (Buy Side) oder potenziellen Erwerbern/Investoren (Sell Side)
• Planung und Timing des Transaktionsprozesses (Einbindung von externen Beratern)
• Mögliche Abläufe von M&A-Prozessen (Exklusivverhandlungen oder Bieterverfahren)
• Einsatz von Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDA), Teaser, Prozessbrief und Letter of Intent (LOI)
• Share-Deal versus Asset-Deal // Unternehmenswert versus Kaufpreis

Projektmanagement – Schlüssel-Prinzipien, Due Diligence und Ergebnisse
• Schlüssel-Prinzipien für das erfolgreiche Management eines M&A-Projekts
• Überblick der Due Diligence-Bereiche und deren Bedeutung aus Unternehmens-/Investorensicht
• Auswahl der relevanten Due-Diligence-Bereiche und geeigneter externer Berater
• Zusammenführung von Ergebnissen, Entscheidungsgrundlage für Gremien und Investment-Committees

Due Diligence – Die Analyse
• Grundlagen der Due Diligence: Begriff, Funktionen und Arten
• Red Flag-Due Diligence (Deal Breaker) vs. Full Scope vs. Confirmatory Due Diligence
• Informationsanforderungen (Checklisten) und Informationsquellen
• Projektorganisation und Durchführung der Due Diligence
• Typische Analysefelder der Financial Due Diligenceees

Unternehmensbewertung – Der Wert des Zielunternehmens
• Unternehmensbewertung im M&A-Prozess
• Wertdefinitionen
• Überblick über praxisübliche Bewertungsmethoden
• Bewertungsrelevante Due Diligence-Ergebnisse
• Risiken und Unsicherheiten
• Fairness Opinion
• Pre-Deal und Post-Deal PPA

Referenten:

M&A im Mittelstand – Unternehmensnachfolgen und Finanzinvestoren
• Das Nachfolgethema im Deutschen Mittelstand
• Vorbereitung unternehmerischer Nachfolgetransaktionen
• Käuferseitige Möglichkeiten durch die anstehende „Nachfolge-Welle“ im deutschen Mittelstand
• Einsatz von Finanzinvestoren in Nachfolge-Situationen
• Sichtweise eines Finanzinvestors: Grundzüge eines Leveraged Buy-out (LBO)-Modellierung

Referenten:

Kontrollieren Sie mit dem Online-Quiz Ihren Lernerfolg!

Kaufpreisanpassung – Locked-Box vs. Closing Accounts
• Der „Weg“ der Bewertung in den Kaufvertrag: Kaufpreis, Kaufpreisformeln und Kaufpreisanpassungsmodelle
• Das Cash-free/Debt-free-Konzept
• Festkaufpreis und Locked-Box-Modell
• Variabler Kaufpreis und Closing Accounts
• Earn-outs: Einsatz und Nutzen
• Verhandlungsaspekte der Kaufpreisanpassung

Sales & Acquisition – Ausgestaltung eines Anteilskaufvertrags
• Überblick und Regelungsbereiche
• Parteien und Kaufgegenstand
• Kaufpreis und Kaufpreisanpassung im SPA
• Verknüpfung von Due Diligence und SPA
• Risikoverteilung: Garantien, Freistellungen und Rechtsfolgen
• Closing Bedingungen und Closing Actions

M&A-Negotiation - Transaktionen verhandeln
• Grundlagen und strategische Planung von M&A-Verhandlungen
• Perspektive Käufersicht und Verkäufersicht
• Aspekte typischer M&A-Verhandlungen: Price vs. Value vs. Risks
• Wie das ‚Price/Value Gap‘ überbrücken?: Brücken bauen, Instrumente zur Überwindung von Sackgassen
und „Gesamtmasse vergrößern“
• Typische Verhandlungsfehler

Referenten:

Post-Merger integration – Die Umsetzung
• Herausforderung: Realisierung von Synergien
• PMI – Pre-Close Integration Planning
• PMI – “First 100 Days”
• Optionsanalyse und Veräußerungsvorbereitung
• Carve-outs
• Case Summery

M&A Value Creation & ESG Strategy - Aktuelle Trends im Fokus
• M&A als Werttreiber oder Risikostrategie?
• Green M&A zur Strategieumsetzung und Vorantreiben der Nachhaltigkeitsagenda
• Einfluss von ESG auf M&A-Strategie sowie Target Search, Due Diligence und Bewertung
• Einbettung von ESG bei der Post-merger Integration
• Case Study: ESG-motivierte Akquisitionsstrategie

Kontrollieren Sie mit dem Online-Quiz Ihren Lernerfolg!

Tickets
1.065,05
Normalpreis M&A-Workbench
netto 895,00 €
946,05
Vorzugspreis für Abonnent:innen M&A-Workbench
netto 795,00 €
Sparen Sie im Abo

Als Abonnent:in der Zeitschriften DER BETRIEB oder Corporate Finance (Print oder Online) profitieren Sie von einem günstigeren Preis.

Referent:innen
Endre Lazar
Director
Ebner Stolz
Karin Heydari
Counsel, Rechtsanwältin
Simmons & Simmons LLP
Dominik Degen
Senior Director
Boston Consulting Group
Salvatore Rapisarda
Director M&A
Commerzbank AG
Expert für Restructuring & M&A
AlixPartners
Partner Atroni Corporate Finance, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Atroni Corporate Finance
Charles Cueni
Expert für Restructuring & M&A
AlixPartners
Alexander Stock
Associated Partner, Rödl & Partner, Dipl.-Oec., Chartered Financial Analyst (CFA)
Pia Brandenstein
Director Deloitte, Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin
Christian Gerber
Partner Atroni Corporate Finance, Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Chartered Financial Analyst (CFA)
Matthias Weigert
Chartered Financial Analyst (CFA)
CFO Bauwatch NL/Haniel
Veranstaltungsdetails
Partner
§15 FAO - Bescheinigung

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung über Zeitstunden zum Nachweis Ihrer Fortbildung gem. § 15 FAO. Die Anerkennung des Nachweises obliegt ausschließlich den zuständigen Rechtsanwaltskammern.

Rabattregelung Abo-Vorzugspreis

Doppelrabattierungen sind ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass der Abonnent:innenrabatt nur einmal pro Abonummer gewährt wird. Der 3. und jeder weitere Teilnehmende aus Ihrem Unternehmen erhält 15% Rabatt auf den Normalpreis.

Ansprechpartnerin
Anja Rawe
Inhalt und Konzeption
 
Telefon: (0)211 210 911-34

E-Mail: a.rawe@fachmedien.de