M&A-Workbench

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M&A-Workbench

Das Handwerkzeug für den M&A-Prozess

M&A-Transaktionen sind individuell und komplex. Daher bedarf es einer präzisen Vorbereitung, Fachwissen über den optimalen Projektverlauf sowie den richtigen Umgang mit Fallstricken.

Im Rahmen unserer digitalen Lernreise „M&A-Workbench“ vom 21. Juni bis 05. Juli 2021 lernen Sie das Handwerkszeug für einen erfolgreichen M&A-Prozess kennen. Erfahren Sie in 8 Toolboxen mehr über die wichtigsten Bausteine von M&A-Transaktionen.

Eine Veranstaltung von:

Der Betrieb
Corporate Finance

Ihre Vorteile im Überblick

Hohe Flexibilität
Egal wann und egal wo: Täglich schalten wir Ihnen eine einstündige Toolbox auf unserer digitalen Lernplattform frei, die Sie sich flexibel zu jeder Tageszeit von der Aktivierung bis zum Ende der Projektreise anschauenkönnen.

Gemeinsamer Austausch
Sowohl auf der digitalen Lernplattform als auch in den wöchentlichen Live-Q&A-Sessions können Sie gemeinsam mit unseren Experten und Ihren Mitstreitern das erlernte Wissen reflektieren und sich austauschen!

Aussagekräftige Bescheinigung
Nach erfolgreicher Beendigung der M&A-Workbench und der Quizze erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung.

Toolboxen

Einführungsvideo - 21. Juni 2021

Toolbox 1 -  22. Juni 2021

Vorbereitungsphase – Die Strategie, die Planung und das Timing der Transaktion

• M&A-Strategie und Einbindung von unternehmensinternen Stakeholdern
• Identifikation von Zielunternehmen (Buy Side) oder potenziellen Erwerbern/Investoren (Sell Side)
• Planung und Timing des Transaktionsprozesses (Einbindung von externen Beratern)
• Mögliche Abläufe von M&A-Prozessen (Exklusivverhandlungen oder Bieterverfahren)
• Einsatz von Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDA), Teaser, Prozessbrief und Letter of Intent (LOI)
• Share-Deal versus Asset-Deal // Unternehmenswert versus Kaufpreis

Toolbox 2 - 23. Juni 2021

Projektmanagement – Schlüssel-Prinzipien, Due Diligence und Ergebnisse

• Schlüssel-Prinzipien für das erfolgreiche Management eines M&A-Projekts
• Überblick der Due Diligence-Bereiche und deren Bedeutung aus Unternehmens-/Investorensicht
• Auswahl der relevanten Due-Diligence-Bereiche und geeigneter externer Berater
• Zusammenführung von Ergebnissen, Entscheidungsgrundlage für Gremien und Investment-Committees

Toolbox 3 - 24. Juni 2021

Due Dilligence - Die Prüfung

• Grundlagen der Due Diligence: Begriff, Funktionen und Arten
• Projektorganisation und Durchführung der Due Diligence
• Informationsanforderungen (Checklisten) und Informationsquellen
• Abgrenzung zur Red Flag-Due Diligence, Full Scope und Confirmatory Due Diligence

Toolbox 4 - 25. Juni 2021

Unternehmensbewertung – Der Wert des Zielunternehmens 

• Überblick über wichtige Bewertungsmethoden: Multiplikatoren, Transaktions-Multiplikatoren, Discounted-Cashflow-Bewertung (DCF)
• Bestimmung der Equity Bridge und Ermittlung von Finanzverbindlichkeiten
• Abbildung von Due Diligence-Ergebnissen in der Bewertung und Umgang mit Risiken und Unsicherheiten
• Sichtweise des Finanzinvestors: Leveraged Buy-out (LBO)
• Aufbau und Inhalt von Fairness Opinions
• Praxisbeispiel: Die Teilnehmer erhalten ein Excel-Beispiel zur Berechnung des Unternehmenswertes nach den drei Methoden: Multiples aus dem Comparable Company Approach, Transaktions-Multiplikatoren und DCF-Verfahren

28. Juni 2021, 10:00 – 12:00 Uhr Live-Q&A-Session

Seien Sie live dabei und reflektieren Sie gemeinsam mit den Experten und Ihren Mitstreitern das erlernte Wissen!

12:00 Uhr Das Online-Quiz
Kontrollieren Sie mit dem Online-Quiz Ihren Lernerfolg!

Toolbox 5 - 29. Juni 2021

Kaufpreisanpassung – Locked-Box vs. Closing Accounts

• Der „Weg“ der Bewertung in den Kaufvertrag: Kaufpreis, Kaufpreisformeln und Kaufpreisanpassungsmodelle
• Das Cash-free/Debt-free-Konzept
• Festkaufpreis und Locked-Box-Modell
• Variabler Kaufpreis und Closing Accounts
• Earn-outs: Einsatz und Nutzen
• Verhandlungsaspekte der Kaufpreisanpassung

Toolbox 6 - 29. Juni 2021

Sale & Purchase – Gestaltung und Verhandlung

• Grundzüge eines SPAs: Beteiligte, Aufbau und Strukturelemente
• Due Diligence und SPA
• SPA mit aufschiebenden Bedingungen und gesondertem Closing
• Verhandlungselemente im M&A-Prozess & Einfluss auf SPA
• Kaufpreis und Risikoverteilung: Garantien, Freistellungen und Rechtsfolgen
• Auswirkungen von Kenntnis und Wissenszurechnung

Toolbox 7 - 1. Juli 2021

Post Merger Integration - Die Umsetzung

• Phase 1: PMI Due Diligence und Integration Strategie Entwicklung
• Phase 2: Day-One
• Phase 3: Erste 100 Tage
• Phase 4: Strategische oder transformative Integration

Toolbox 8 - 2. Juli 2021

Post Closing Monitoring – Die Erfolgsmessung

• regelmäßiges Vertrags- und Anspruchsmonitoring
• Erfolgsfaktoren
• Risikofaktoren
• Best-Practice-Beispiele

5. Juli 2021, 10:00 – 12:00 Uhr Live-Q&A-Session
Seien Sie live dabei und reflektieren Sie gemeinsam mit den Experten und Ihren Mitstreitern das erlernte Wissen!

12:00 Uhr Das Online-Quiz
Kontrollieren Sie mit dem Online-Quiz Ihren Lernerfolg!

Tickets
827,05 €
Normalpreis
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Referenten
Dr. Stephan Bergamin
Chief Financial Officer der VAT Group AG, Sennwald (Schweiz)
Dr Markus Braun
Dozent für Internationales Management und M&A an der ZHAW School of Management and Law, Zürich (Schweiz)
CFA, CVA, Director, ADKL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Boche
Partnerin, ARQIS
Christian Gerber
Wirtschaftsprüfer/CFA, I-ADVISE AG WPG
Dr. Henning Jaques
Rechtsanwalt und M&A Berater
Matthias Weigert
Senior Investment Manager, Franz Haniel & Cie. GmbH
Johannes Faber
Partner, Livingstone
Interim Manager für M&A, Post-Merger Integration und Carve-out humboldt| corporate development
Veranstaltungsdetails
Partner
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Geänderte Stornobedingungen für Präsenzveranstaltungen
» Weitere Infos hierzu finden Sie hier

Darüber hinaus werden in Zukunft alle Präsenzveranstaltungen unter Beachtung der am Veranstaltungsort geltenden Hygiene- und Abstandsanforderungen durchgeführt. Die entsprechenden Informationen hierzu erhalten Sie frühzeitig nach Buchung der Veranstaltung.