Update Liquiditätsplanung und -steuerung in Unternehmen

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Update Liquiditätsplanung

Online-Seminar

Werden Sie fit im Umgang mit der Liquiditätsplanung und -steuerung in Unternehmen!

Die grundlegende Aufgabe der Liquiditätsplanung und -steuerung in Unternehmen besteht darin, zu sichern, dass sich das Zahlungsmittelsaldo in engen Grenzen um einen vorgegebenen Sicherheitswert bewegt, auch wenn die Werte in größerem Bereich schwanken.

Gefragt ist eine Fähigkeit von Unternehmen, auftretende Probleme in der Liquiditätssteuerung zu erkennen und zielstrebig überwinden zu können. Diese Fähigkeit hängt im Wesentlichen von folgenden Voraussetzungen ab:

  • vom Vorhandensein und der aktuellen Verfügbarkeit zu Liquiditätsreserven,
  • von den Möglichkeiten, die unmittelbaren und mittelbaren Auszahlungen in ihrer Höhe und / oder Fälligkeit zu beeinflussen,
  • von den Möglichkeiten, die unmittelbaren und mittelbaren Einzahlungen in ihrer Höhe zu steuern und
  • vom Niveau des angewendeten Planungs-, Überwachungs- und Steuerungssystems im Gesamtrahmen des Finanz- und Liquiditäts-Controllings.

Das Seminar bietet Ihnen ein Update und einen fundierten Überblick rund um die Liquiditätsplanung und -steuerung in Unternehmen, damit Sie als Fach- und Führungskraft in diesem Bereich oder als Geschäftsführung fit und für die aktuellen Anforderungen gewappnet sind.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich im Wesentlichen an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finance, Controlling, Treasury, Risikomanagement sowie Geschäftsführungen von mittelständischen Unternehmen sowie an Unternehmensberater, die sich in diesem Bereich ein Wissens-Update wünschen.

Top-Themen

  • Grundlagenwissen, gesetzliche Anforderungen und aktuelle Entwicklungen
  • Zusammenarbeit von Unternehmen und Banken sowie innerbetrieblich – Gestaltung der Liquiditätsplanung und -steuerung
  • Anwendungsbeispiele
  • Aufbau der Bilanz und Messung des Risikos und Gestaltung der Liquiditätssteuerung in der Praxis
  • Stresstests und Notfallpläne, Forderungsmanagement
  • Bestandsaufbau und -abbau sowie Finanzierungsgestaltung
  • Umgang im Falle einer (drohenden) Insolvenz
  • Stolpersteine, Hürden und Herausforderungen in der Praxis

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Profitieren Sie von dem exzellenten Know-how Ihrer Expert:innen.
  • Alle Themenkomplexe werden theoretisch fundiert und praxisnah aufbereitet.
  • Lernen Sie an zwei Tagen kompakt das Wichtigste zur Liquiditätsplanung und -steuerung im Unternehmen.
  • Optimaler Lernerfolg im digitalen Raum aufgrund begrenzter Gruppengröße und ohne Reisezeitverlust.
  • Auf Wunsch erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Veranstaltungsdetails
Programm
  • Nutzen und Anwendungsfelder einer Liquiditätsplanung im Rahmen des „normalen“ Geschäftsgangs
  • Serienproduktion, Projektgeschäft, Handel und Dienstleistung und deren Auswirkungen auf die Ausgestaltung der Liquiditätsplanung
  • Aus der GuV/dem Cash-Flow und der Bilanz abgeleitete Liquiditätsplanung
  • Aus Zahlungsströmen abgeleitete Liquiditätsplanung als „Normalfall“
  • Unterschied Liquiditätsplanung und Liquiditätsdisposition
  • Anforderungen an die Liquiditätsplanung in Unternehmensgruppen
  • Ausgestaltung des Planungsprozesses für eine rollierende Liquiditätsplanung und einzubeziehende Funktionen
  • Anforderungen an Inhalt und Qualität der Grunddaten
  • ERP, EXCEL und spezielle Planungstools
  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Instrumente und Alternativen
  • Aufbau und Struktur einer idealtypischen Liquiditätsplanung
  • Diskussion von typischen Problemen und Stolpersteinen
  • Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung als Risikofaktoren in der Krise und Insolvenzgründe
  • Gesetzliche und rechtliche Anforderungen an die Liquiditätsplanung in Krisensituationen
  • Das Liquiditätsbüro als organisatorische Grundlage der Liquiditätssteuerung in Krisensituationen
  • Erläuterung der Rahmenbedingungen und Prämissen
  • Ausarbeitung der Liquiditätsplanung durch die Teilnehmer („Arbeitsgruppen“)
  • Abstimmung mit GuV und Bilanz, Stresstest, Plausibilitätschecks und Szenario-Fähigkeit
  • Durchsprache und Diskussion der Planungsergebnisse
  • Ermittlung und Realisierung von Working Capital Potenzial
  • Spannungsfeld Inflation und Lieferengpass: Bevorratung vs. Liquiditätsschöpfung
  • Nutzung spezieller Finanzierungsformen
  • Erwartungshaltung und Anforderungen von Finanzierern insbes. Banken an Planungsunterlagen
  • Notwendiger und sinnvoller Detailgrad und Art und Weise der Aufbereitung
  • Zusammenfassung, Klärung offener Fragen und Abschlussdiskussion

Tickets
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Normalpreis
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Ihr Referententeam
Daniel Emmrich
Partner
Dr.Wieselhuber & Partner GmbH
Christian Neeb
Senior Manager
Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Dr. Günter Lubos
Mitglied der Geschäftsleitung
Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Veranstaltungsdetails
Partner
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Doppelrabattierungen sind ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass der Abonnentenrabatt nur einmal pro Abonummer gewährt wird. Der 3. und jeder weitere Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhält 15% Rabatt auf den Normalpreis.

Ansprechpartner

Konzeption / Inhalt: 

Anne Bieler-Brockmann M.A. 

Tel.: +49 211 – 210 911 – 45 

E-Mail: a.bieler-brockmann@fachmedien.de 

 

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