Fachtagung Compliance 2023

Präsenz
Fachtagung Compliance 2023

Das Fach- und Praxisforum für Compliance-Verantwortliche und Führungskräfte aus Unternehmen und Verwaltung

– Trends – Legal – Cybersecurity – ESG – LkSG –

Immer schneller und immer mehr Themen wandern in den Verantwortungsbereich der Compliance-Abteilungen in den Unternehmen, bspw. ESG oder Diversity- Themen. Ursache ist dabei der stetige Wandel und immer komplexere Geschäftsvorfälle, die die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen.

Die Anforderungen an das Compliance-Team steigen also in rasantem Tempo und machen es unumgänglich auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Fäden in der Hand zu halten, um so unnötige Compliance-Risiken zu vermeiden.

Der Gesetzgeber bringt aktuell einige relevante neue Gesetzgebungen auf den Weg. Welche Auswirkungen haben diese auf das Compliance-Management-System? Welche spannenden Hilfen und Herausforderungen bringt die Digitalisierung in den Unternehmen weiterhin mit sich? Wie arbeitet das Compliance-Team in Zeiten von Ressourcenknappheit effizient zusammen?

All diese und weitere Fragen möchten unsere Expert:innen mit Ihnen auf der diesjährigen Fachtagung Compliance diskutieren und dabei konkrete Handlungsempfehlungen für aktuelle Trends und Themen mit auf den Weg geben.

Das sind die Top-Themen:
• Die ersten Monate des LkSG – Praxiserfahrungen bei der Umsetzung im Unternehmen
• Compliance Leadership in herausfordernden Zeiten
• Cybersecurity und Governance heute und morgen – NIS 2, CRA & Co
• Der Kampf gegen Geldwäsche: Herausforderungen bei Kryptowährungen
• Risikobewertung kompetent managen – Compliance-, Unternehmens- und ESG-Risiken im Blick haben

Veranstaltungsdetails
Programm
Vormittag
  • 08:30-9:00
    Meet & Greet
  • 09:00-09:15
    Begrüßung durch die Tagungsleiterin
  • 09:15-09:45
    Opening Keynote
  • 09:45-10:30
    Risikobewertung kompetent managen – Compliance-, Unternehmens- und ESG-Risiken im Blick haben
  • 10:30-11:00
    Kaffeepause
  • 11:00-11:45
    Der Einsatz von Technical Assisted Review (TAR) bei internen Ermittlungen – Vorteile und Herausforderungen
  • 11:45-12:15
    Die ersten Monate des LkSG – Praxiserfahrungen bei der Umsetzung im Unternehmen
  • 12:15-13:15
    Mittagspause
  • 13:15-14:45
    World Cafés „Compliance Expert Knowledge“

    World Café 1:    Hinweisgeberschutz: Die Auswirkungen auf „Internal Investigations“

    World Café 2: Cybersecurity und Governance heute und morgen - NIS 2, CRA & Co

    Referent: Sebastian Rockstroh

    World Café 3: Compliance Leadership in herausfordernden Zeiten

    Referentin: Manuela Mackert

Nachmittag

Tickets
1184,05
Normalpreis
netto 995,00 €
886,55
Vorzugspreis für Abonnent:innen
netto 745,00 €

Als Abonnent:in der Zeitschriften DER BETRIEB (Print oder Online), DER KONZERN (Print oder Online), ZIR, ZRFC, ZCG, oder COMPLIANCEdigital profitieren Sie von einem günstigeren Preis.

Zielgruppe

Compliance-Verantwortliche und Führungskräfte aus Unternehmen und Verwaltung

Referent:innen
Kerstin Euhus
Chief Compliance Officer
Berliner Wasserbetriebe
Manuela Mackert
Senior Managing Director – Risk, Forensics & Compliance
Ankura Consulting GmbH, Germany
Dr. Christian Wind
Rechtsanwalt, Partner
Bratschi AG, Zürich
Krais_Juergen
Rechtsanwalt
Siemens AG
Sebastian Rockstroh
Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft). Fahrzeug IT / Datenökonomie
Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft
Dr. Claus-Dieter Ulmer
Rechtsanwalt, Konzernbeauftragter für den Datenschutz und Senior Vice President Group Privacy
Deutsche Telekom AG
Birgit Galley
Betrugsermittlerin und Geschäftsführerin
School GRC Training, Berlin
Markus Brinkmann
Partner, Head of Forensic, Risk & Compliance
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Veranstaltungsdetails
Partner
§15 FAO - Teilnahmebescheinigung

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung über 5,15 Zeitstunden zum Nachweis Ihrer Fortbildung gem. § 15 FAO. Die Anerkennung des Nachweises obliegt ausschließlich den zuständigen Rechtsanwaltskammern.

Rabattregelung Abo Vorzugspreis

Doppelrabattierungen sind ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass der Abonnent:innenrabatt nur einmal pro Abonummer gewährt wird. Der 3. und jeder weitere Teilnehmende aus Ihrem Unternehmen erhält 15% Rabatt auf den Normalpreis.

Ansprechpartnerin
Anja Heßmer
Inhalt und Konzeption
 
Telefon: (0)211 210 911-34

E-Mail: a.hessmer@fachmedien.de

Veranstaltungs Tags
Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen infolge der Corona Pandemie

Geänderte Stornobedingungen für Präsenzveranstaltungen
» Weitere Infos hierzu finden Sie hier

Darüber hinaus werden in Zukunft alle Präsenzveranstaltungen unter Beachtung der am Veranstaltungsort geltenden Hygiene- und Abstandsanforderungen durchgeführt. Die entsprechenden Informationen hierzu erhalten Sie frühzeitig nach Buchung der Veranstaltung.
» Weitere Infos zum Hygienekonzept